Marionettenspiel Cagibi, Catherine Cunz

Ursprünglich ausgebildet in einem kunstgewerblichen Beruf, ar-beitete Catherine Cunz später viele Jahre in der Aktivierung von alten Menschen mit Demenz. In dieser Zeit war sie auf der Suche nach etwas Besonderem und ganz zu ihr Gehörendem.

Sie entdeckte die Marionette und das Spiel mit ihr, das sie von Grund auf bei Marlene Gmelin und Detlef Schmelz erlernte. Mit Interaktionen und kleinen Vorstellungen begann sie die Mario-nette an ihrer Arbeit einzusetzen und erlebte, wie wohltuend und berührend die Marionette auf die alten Menschen wirken.

Später begann sie Stücke zu spielen, die sich auch an ein anderes Publikum richten.

 

„…Cagibi: Ist ein französischer familiärer Begriff und begleitet mich seit meiner Kindheit. Er steht für ein kleines Zimmer oder einer Rumpelkammer und wird benutzt für Vorräte und allerlei anderes…“

Catherine Cunz geht es darum, mit wenigen Mitteln die Zu-schauer zu berühren. In ihren Stücken verbindet sie gerne Poeti-sches und Mysteriöses mit Pragmatischem und Humorvollem, oft verknüpft mit gesellschaftlichen Themen. Mit ihren Mario-netten aus der Werkstatt von Marlene Gmelin und Detlef Schmelz entwickelt sie ihre Stücke und Szenen mit anderen, grösstenteils an Fäden hängenden Figuren und Objekten. Offen mit anderen künstlerischen Bereichen zu experimentieren, bleibt sie bei der Überzeugung, dass die Kunst des Marionettenspiels noch längst nicht ausgeschöpft ist.

 

 

Marionettentheater Cagibi

Catherine Cunz

Witikonerstrasse 427

CH-8053 Zürich

catherine.cunz@bluewin.ch

 

Gastspiele auf Anfrage