Bärentheater Dr. Bernhard und Liesel Betz, Illschwang

Auf dem Dachboden eines Musikgeschäfts spielt das aktuelle Stück des Bärentheaters. Mit seiner Dachbodengeschichte be-geisterte Dr. Bernhard Betz im Bärentheater Kinder und Erwach-sene. Dr. Betz gelingt es, das Gemüt der Zuschauer in diesem 30-minütigen Stück anzusprechen.
Diese beobachten aufmerksam die Maus Rike, die zu mitter-nächtlicher Stunde auf dem verstaubten Speicher eines alten Musikgeschäfts stöbert. Sie entdeckt einen abgelegten Teddy und allerhand Musikinstrumente. Hocherfreut ist die frühere Orches-termaus, als sie am Dachboden ein Klavier erblickt. Doch Spinn-weben verhinderten schöne Klänge. Schlag Mitternacht wacht der Teddy auf und stellt sich als Betsy vor. Eisbär Berli kommt auch noch hinzu. Die beiden Bären entdecken, dass das Klavier einen Automaten hat, auf dem Musikstücke gespeichert sind. Zum Flohwalzer beginnen Betsy und Berli zu tanzen.

Bernhard Betz erhielt 2013 für sein Bärentheater den Fritz-Wor-telmann-Preis. Seine Präzision in der Puppenführung wie auch seine Liebe zu von Bären animierten Musikinstrumenten haben schon unzählige Kindergärten und Grundschulen begeistert.

 

Bärentheater 

Dr. Bernhard und Liesel Betz

Götzendorf 22

92278 Illschwang

dr._bernhard-betz@t-online.de

www.baerentheater.info

Abgehängt – das Bärentheater schliesst

Das Bärentheater von Dr. Bernhard und Liesel Betz in Ill-schwang verabschiedet sich nach der 14. Spielzeit von seinen treuen Anhängern.

Zur Begründung schreibt Dr. Bernhard Betz an seine Marionet-tenfreunde: «Das Jahr geht zu Ende und wir haben einen großen Schritt und Schnitt in unserem Leben gemacht. Das Bärentheater schließt.»

Damit es kein Abschluß ohne Rückblick auf 14 Jahre Bärenthea-ter gibt, schreibt Bernhard Betz weiter: «Was uns dazu gebracht hat, berichten wir in einer ausführlichen Foto-Erzählung auf unserer Homepage.»

Der Verein KunstForm Marionette e.V. will den Besuchern der Internetseiten des Vereins diesen ausführlichen Bericht gerne weitergeben.

Verbunden mit dem besten Dank für die außerordentlichen Verdienste, die Dr. Bernhard und Liesel Betz für die Amateur-marionettenbewegung in unserm Land – und über die Landes-grenzen hinaus – erworben haben. Bernhard Betz war eine der treibenden Kräfte bei der Organisation und Durchführung der PendelMarionettenFestivals ab 2012. Vielen Kindern haben die acht Bären und ihre Freunde unvergessliche Stunden beschert.

Die Mitglieder des Vereins KunstForm Marionette danken dem Ehepaar Betz für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen ihnen und dem Marionettenensemble des Bärentheaters einen kreativen Ruhestand.

 

Das gilt für Mensch und Maus,

am Schluss ist jede Geschichte aus.

Rikemaus

 

Zum Abschied des Bärentheaters: Die Foto-Erzählung.