Marionettentheater Wunderland, Hans Portmann

Hans Portmann spielt seit 30 Jahren Theater, ist ausgebildeter Märchenerzähler und befasst sich seit 2017 mit Marionetten.

 

„Schon als Kind war ich von den Marionetten fasziniert: Tote Materie beleben; mitteilen; ausdrücken; was gerade eben Marionetten anders oder besser können. Auch in meinem Berufsleben als Psychiatriefachmann konnte ich schon Theaterprojekte einflechten und umsetzten. Märchen und Geschichten wurden ursprünglich für Erwachsene erzählt. Dies möchte ich auch beibehalten und deshalb sind meine Stücke auch an Erwachsene gerichtet, welche sich von der Magie der Bühne und der Geschichtennwelt ihre Seele berühren lassen."

 

Eigentlich ist eine Marionette nur ein Stück Holz. Weil es durch die eigenen Finger aber lebendig wird, hat das Marionettenspiel etwas Magisches. Marionettenspieler, das werde man weniger wegen der Tradition, sondern weil es einen im Herzen berührt. Da brennt es. Du fängst an zu spielen und hörst nie wieder auf, sagt Karl-Heinz Bille, Puppenspieler mit Wurzeln bis in die 1790er Jahre.

Marionettentheater Wunderland

Hans Portmann

Thalwil/Schweiz

Telefon 0041 76 3403738

hansportmann@yahoo.de

 

Gastspiele auf Anfrage